Startseite *** *** *** VILLA LILLA und DORNRÖSCHEN *** **** *** DANK

'Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort.
Und die Welt hebt an zu singen,
triffst Du nur das Zauberwort.'
Joseph von Eichendorff


Diese Worte üben auf mich immer wieder einen ganz besonderen Zauber aus.
Magische, verheißungsvolle Worte.
Begeben wir uns auf die Suche nach dem 'Zauberwort', erschließt sich uns die Schönheit in der Welt und inspiriert uns zu eigenem Schaffen.


Sonntag, 28. November 2010

Mal was GANZ ANDERES ...

... sollte es werden. Mein Adventskranz, den ich nun schon viele, viele Jahre selbst binde - mal liegend, mal hängend, aber immer klassisch in Rot/Gold dekoriert - sollte in diesem Jahr einmal ganz anders aussehen. Da ich etwas umgeräumt habe, geht nur Kranz liegend.
Als ich beim Einkaufsstöbern diese sündhaft teuren Kerzen in "Sahara Pearl" entdeckt hatte, wars um mich geschehen. Kennt ihr das: Du siehst die Kerze - nimmst sie in die Hand und du weißt, DAS ist sie. Und du weißt auch, keine andere Kerze hat daneben eine Chance. Dann siehst du den Preis. Du legst die Kerze zurück, gehst weiter und denkst, eigentlich sind die anderen Kerzen doch auch ganz nett ... und einfach so zum Abbrennen ... das muß nicht sein. Du wanderst x-mal durch die Kerzenabteilung - und du kehrst immer wieder zurück zu dieser "Liebe-auf-den-ersten-Blick-Kerze". Dieses Spiel wiederholst du dann beliebig oft.
In der Regel siegt meine "Vernunft" und ich entscheide mich für die wirtschaftlichere Variante. Aber dieses Mal habe ich verloren und bin der Versuchung dieses Kerzentraums in "Sahara Pearl" erlegen.Noch ein bißchen Schleifenband, zwei neue Kugeln und dann ganz schnell raus aus dem Laden, damit nicht noch mehr Unglück geschieht!!!
Und so ist er nun geworden, mein ganz anderer Adventskranz:
Die Kranzmitte habe ich mit Holzstücken ausgelegt und komplett mit Moos bedeckt. Außenrum wurde das ganze zusätzlich mit Weißdornzweigen umkränzt.Eine natürliche Dekoration aus Weißdorn, mit Flechten bewachsene kleine Zweige und Rindenstücke sowie einige getrocknete Hortensienblüten bilden einen starken Kontrast zu edlen Kerzen und funkelndem Glas. Dadurch entsteht eine recht interessante Spannung.
Moos, Flechten, Zweige, getrocknete Blüten - das alles gibt es glücklicherweise ja zum Nulltarif. Man muß nur mit offenen Augen draußen unterwegs sein.Photographieren und Farbe ist ein ganz besonderes Kapitel. Mit Blitzlicht - ohne Blitzlicht - irgendeine Farbe ist immer nicht richtig. Außerdem stellt jeder Bildschirm anders dar. Es ist also müßig. Das Band ist nicht so violett, eher dunkelrot mit violettem Stich, und die Kerzen sind manchmal zu silber ... aber ihr kennt das ja alle. Der Eindruck im großen und ganzen stimmt einigermaßen.Nun ist auch bei uns adventliche Stimmung eingekehrt. Ich habe beschlossen, daß die Uhren jetzt etwas langsamer laufen werden. Beim Renovieren werde ich auch etwas kürzer treten. Ich wünsche Euch allen ein bißchen Muße für diese besinnliche Zeit und einen besonders schönen 1. Advent!
Herzlichst
Antje

1 Kommentar:

  1. Liebe Antje,
    vielen Dank für deinen lieben Kommentar. Ja, du hast recht, das ist der Weiher im Gonsenheimer Wald (so heißt er aber nur im Volksmund, eigentlich ist es der Lennebergwald). Da kann man aber mal wieder sehen wie klein die Welt ist. Schierstein ist ja wirklich nicht weit! Über deine Erfahrungen beim Kerzenkauf musste ich wirklich schmunzeln, denn so geht es mir regelmäßig in jedem Jahr. Aber wenn man bedenkt, dass die natürliche Kranzdeko dafür völlig kostenfrei ist, ist es nicht ganz so schlimm, wenn der Preis etwas höher ausfällt. Dein Adventskranz ist jedenfalls sehr schön geworden und da kannst du dich jetzt immer daran freuen, dass du doch die teuren Kerzen genommen hast. Ich werde dich jetzt gleich mal verlinken und komme sicher noch öfter vorbei. Eine schöne Woche wünscht Ute

    AntwortenLöschen