Startseite *** *** *** VILLA LILLA und DORNRÖSCHEN *** **** *** DANK

'Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort.
Und die Welt hebt an zu singen,
triffst Du nur das Zauberwort.'
Joseph von Eichendorff


Diese Worte üben auf mich immer wieder einen ganz besonderen Zauber aus.
Magische, verheißungsvolle Worte.
Begeben wir uns auf die Suche nach dem 'Zauberwort', erschließt sich uns die Schönheit in der Welt und inspiriert uns zu eigenem Schaffen.


Samstag, 13. Februar 2010

SCHWAPPS

Heute möchte ich etwas über die SCHWAPPS erzählen.
Die SCHWAPPS sind sehr lustige Wesen. Sie sind in allen Gewässern zuhause und sie sind sehr zahlreich. Es gibt ganz unterschiedliche SCHWAPPS: kleine und große, manche sind recht leise und andere wieder richtig laut, manche sind schüchtern - aber die meisten sind ganz vorwitzig und neugierig.
Wie ich schon sagte - sie leben im Wasser - und weil sie von Natur aus unglaublich neugierig sind, geben sie Alles, um einmal einen Blick an Land werfen zu können.
Richtige Strategien haben die SCHWAPPS dazu entwickelt. Sie haben gelernt, sich die unterschiedlichsten Vehikel für ihre kleinen Landausflüge zu Nutze zu machen. So warten die SCHWAPPS gerne auf Schiffe, die richtig große Wellen losschicken. Die SCHWAPPS setzen sich dann auf diese Wellen, reiten förmlich so aufs Ufer zu und springen im richtigen Moment die Böschung hinauf.Sie halten also ständig Ausschau nach allem, was Wellen losschickt. Das ist der Wind genauso wie mitunter ein größerer oder kleinerer Stein, der von einem Kind ins Wasser geworfen wird. Segelboote, Motorboote, Frachtschiffe und auch dicke Passagierdampfer erzeugen besonders große, starke Wellen und sind deshalb außerordentlich beliebt bei den SCHWAPPS. Wenn sie dann einen Blick erhascht haben, lassen sie sich geschickt wieder zurück ins Wasser gleiten und warten auf die nächste Gelegenheit.
Allerdings ist dieses lustige Treiben nicht ganz ungefährlich für die SCHWAPPS. Nämlich dann, wenn der strenge Winter regiert. Der Winter ist zwar streng, aber auch recht gutmütig. Die eigentliche Gefahr für die SCHWAPPS ist seine Frau, die klirrende Kälte. Sie liebt alles, was in der Sonne funkelt und glitzert, denn das ist ihre Leidenschaft: sie schmückt sich nur allzu gerne mit funkelnden Eiskristallen. Und sie weiß eben auch um die Neugier der SCHWAPPS. Deshalb lauert die klirrende Kälte den SCHWAPPS häufig am Ufer auf und wenn die ahnungslosen SCHWAPPS dann springen ... ... haucht sie sie mit ihrem eisigen Atem an und lässt sie zu Eiszapfen erstarren.Sodann bittet sie ihren Gatten, den strengen Winter, die Sonne einzuladen. Und wenn diese hinter den Wolken hervorkommt, ist die klirrende Kälte überglücklich, denn die nun zu Eiskristallen erstarrten SCHWAPPS funkeln jetzt wie tausend Diamanten.Die gefrorenen SCHWAPPS müssen allerdings ausharren, bis sich die klirrende Kälte wieder zurückzieht. Erst dann können sie zu ihren Freunden ins Wasser zurück kehren. In ihrem erstarrten Zustand träumen die SCHWAPPS sehnsüchtig vom Frühling, von wärmeren Tagen und von den zarten Frühlingsblumen am Ufer...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen