Startseite *** *** *** VILLA LILLA und DORNRÖSCHEN *** **** *** DANK

'Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort.
Und die Welt hebt an zu singen,
triffst Du nur das Zauberwort.'
Joseph von Eichendorff


Diese Worte üben auf mich immer wieder einen ganz besonderen Zauber aus.
Magische, verheißungsvolle Worte.
Begeben wir uns auf die Suche nach dem 'Zauberwort', erschließt sich uns die Schönheit in der Welt und inspiriert uns zu eigenem Schaffen.


Mittwoch, 1. August 2012

Auf Färöer war ich schon ...

... und deshalb wollte ich auch gerne einmal ein Färöer-Tuch stricken. Entschieden habe ich mich für *Tomorrow's Dawn* von Birgit Freyer. Natürlich habe ich dazu auch das Buch von Nina Lingl gelesen, das die Geschichte dieses speziellen Färöertuchs absolut spannend erzählt.
Meine Vorstellung einer passenden Farbe war sehr konkret in meinem Kopf - der unglaublich blaue Himmel, die vielen Grünnuancen der Insel und das violett von nassem Basalt - eben Farben, die mich an diese wunderbare Reise in den hohen Norden erinnern. Diese Farbvision wurde unglaublich treffend von der lieben Alexandra Abu-Toboul von der Zauberwiese umgesetzt.
Dieses Photo auf dem lila Hintergrund ist zwar unscharf, aber es gibt den Farbeindruck am besten wieder. Es ist eine total intensive und leuchtende Farbe. Die weiteren Bilder sind alle etwas zu hell.
Alexandra Abu-Toboul hat für mich dieses wirklich zauberhafte Garn gefärbt. Das besondere bei den Färbungen der Zauberwiese ist der raffiniert nuancierte Effekt. Die Wolle mustert nämlich nicht streifig, sondern es entstehen beim Stricken unglaubliche Effekte von ineinanderfließenden Farben. Die Mischung aus Blue Faced Leicester Schaf und Seide sorgt für extremen Kuschelcharakter.




Nun ist es endlich fertig und war gar nicht so schwer wie ich dachte. Im Gegenteil, diese Zählmuster haben bei mir fast Suchtcharakter - es hat mir riesig Spaß gemacht.
Und weil es so schön war, hab ich gleich noch ein weiteres Traumgarn in der gleichen Qualität von der Zauberwiese bestellt. Mal sehen, was daraus wird ...

Die Photos entstanden übrigens alle während unseres Urlaubs in Wismar. Hier hatten wir ein wirklich urgemütliches, kleines Ferienhäuschen in der Stadt - die "Lütt Butt". Das Wetter war allerdings extrem ungemütlich und tatsächlich hatte ich meine Füße gerade mal ein einziges Mal in der Ostsee. Jetzt ist der Urlaub vorbei und der Sommer ist da. Genießen wir einfach diese schönen Sommertage noch!

1 Kommentar:

  1. WAS FÜR EIN TUCH. Ist das toll. Ja ich kann Deine Begeisterung verstehen. Es ist wundervoll geworden. Und Du warst schon auf den Faröer-Inseln. Oh ich glaube die Tour nach Island und Faröer könnte mir auch gefallen. Mal sehen. Noch habe ich meine Schwedenbilder im Kopf und ich hatte im Gegensatz zu Dir doch recht schönes Wetter, bis auf die Anfangsschauer mal abgesehen!
    Ganz liebe Grüße!
    Tinki
    PS: Bin gespannt auf das nächste Tuch. Ich habe zu solchen Zählaktionen irgendwie keine Ruhe momentan, daher finde ich die Tücher von anderen um so schöner anzuschauen!!!

    AntwortenLöschen