Startseite *** *** *** VILLA LILLA und DORNRÖSCHEN *** **** *** DANK

'Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort.
Und die Welt hebt an zu singen,
triffst Du nur das Zauberwort.'
Joseph von Eichendorff


Diese Worte üben auf mich immer wieder einen ganz besonderen Zauber aus.
Magische, verheißungsvolle Worte.
Begeben wir uns auf die Suche nach dem 'Zauberwort', erschließt sich uns die Schönheit in der Welt und inspiriert uns zu eigenem Schaffen.


Mittwoch, 25. Juli 2012

Mein Freund der Baum ...

... ist tot - er fiel (vielleicht) im frühen Morgenrot.

So fand ich sie heute morgen,
die wunderschöne, alte Kastanie.
Eine von 3 Schwestern.
Wie ein kleines Kind freue ich mich immer wieder, wenn ich im Herbst die ersten glänzend braunen Kastanien aufsammeln kann - ein uralter Zauber.
Sie stehen am Hafenweg, dicht am Ufer. 
Und weil die erste der Schwestern so sehr zum Wasser hin geneigt war, habe ich schon lange befürchtet, 
daß sie eines Tages einfach umfällt. 
In der letzten Zeit hatte ich auch das Gefühl,
daß ihre Wurzeln sogar schon den Asphalt anheben.
In der letzten Nacht ist es dann passiert
- ganz plötzlich und ganz ohne Sturm, 
ist sie einfach zusammengebrochen.

Zu erleben, wie sich tatsächlich über Nacht die Welt verändern kann, stimmt mich nachdenklich. 

Jeden Tag gehe ich mit unserem Hund den selben Weg, treffe die selben Menschen, sehe die selben Bäume
- alles ist mir so vertraut.


Jetzt fehlt ein Kastanienbaum.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen