Startseite *** *** *** VILLA LILLA und DORNRÖSCHEN *** **** *** DANK

'Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort.
Und die Welt hebt an zu singen,
triffst Du nur das Zauberwort.'
Joseph von Eichendorff


Diese Worte üben auf mich immer wieder einen ganz besonderen Zauber aus.
Magische, verheißungsvolle Worte.
Begeben wir uns auf die Suche nach dem 'Zauberwort', erschließt sich uns die Schönheit in der Welt und inspiriert uns zu eigenem Schaffen.


Freitag, 30. September 2011

Ring

Auf einem Markt entdeckte ich diesen Ring, ein Künstler hatte aus altem Silberbesteck viele originelle Schmuckstücke gefertigt: Ringe, Armreifen und Anhänger.An diesem sehr schlichten Ring, der wohl mal ein Kaffeelöffel oder vielleicht eine Kuchengabel war, blieb mein Blick haften. Er gefiel mir auf Anhieb so gut, daß ich mich nicht mehr von ihm trennen wollteNatürlich mußte ich trotzdem alle anderen Ringe auch anprobieren - aber am Ende war es dann doch der Erste.
Und seitdem mag ich ihn gar nicht mehr ausziehen.Als ich meine beringte Hand angeschaut habe, wurde mir bewußt, wie wenig Aufmerksamkeit ich im Alltag meinen Händen widme.
Ich achte einfach nicht darauf. Natürlich kürze ich meine Nägel, creme meine Hände ein - aber all das tu ich eher gewohnheitsmäßig - es ist dieses hinschauen ohne wirklich wahrzunehmen.
Was ich sehe, sind nicht mehr die Hände einer jungen Frau.
Sie sind gealtert - genau wie ich. Sie haben schon viel erlebt - meine Hände ...
... die oft beredter sind als meine Worte
... die oft ausdrucksstärker sind als meine Beschreibungen
... die manchmal schneller sind als meine Gedanken
... die oft besser spüren als ich sehen kann
... die mitunter verräterischer sind als mein Blick
... auf die ich mich immer noch uneingeschränkt verlassen kann.
... die soviel gefühlte Erinnerungen habenUnd deshalb habe ich meinen Händen jetzt einen Ring geschenkt. Er lenkt meine Aufmerksamkeit wieder mehr hin auf meine Hände, die diese Aufmerksamkeit verdienen - täglich.

Es ist so vieles, was ich im Leben als selbstverständlich nehme. Und doch ist es nicht so.
Ab und zu einmal innehalten und den Blick wieder öffnen für die vielen "Selbstverständlichkeiten" - wieder staunen und schätzen lernen, wie reich und individuell wir doch alle beschenkt sind - mit einer Fülle von Talenten - mit dem Leben überhaupt.

Ich wünsch Euch allen ein wunderschönes verlängertes sonniges Herbstwochenende - es ist übrigens Erntedankfest - ein wunderbarer Anlaß, dankbar zu sein!

1 Kommentar:

  1. Der Ring passt toll zu Deiner Hand!
    Du hast Recht, die Hände verdienen Aufmerksamkeit!
    Deine sehen sehr gepflegt aus, finde ich. Wenn ich daran denke, wie meine oft aussehen, auweia. In letzter Zeit die Finger oft braun und schrumpelig vom Zwetschgen entkernen, dann wird da und dort mal ein Häutchen weggezupft, ein Nagel reißt ein und wird nur schnell provisorisch geradegeschnitten. Wenn ich ihnen demnächst mal mehr Aufmerksamkeit zukommen lasse, dann denke ich an Dich!

    Herzliche Grüße,
    Shushan

    AntwortenLöschen