Startseite *** *** *** VILLA LILLA und DORNRÖSCHEN *** **** *** DANK

'Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort.
Und die Welt hebt an zu singen,
triffst Du nur das Zauberwort.'
Joseph von Eichendorff


Diese Worte üben auf mich immer wieder einen ganz besonderen Zauber aus.
Magische, verheißungsvolle Worte.
Begeben wir uns auf die Suche nach dem 'Zauberwort', erschließt sich uns die Schönheit in der Welt und inspiriert uns zu eigenem Schaffen.


Mittwoch, 15. September 2010

Rosenblüten Ernte

Ich bin mit meinen Posts etwas im Rückstand - irgendwie zerrinnt mir die Zeit zwischen den Fingern... aber auch das Renovieren wird einmal ein Ende haben und dann ...!
Hier noch ein nachträglicher Rosenpost - obschon, die Rosen blühen immer noch!Rosen sind natürlich auch für mich DAS Sommer-Thema. Ich liebe sie Alle - wegen ihres Duftes vor allem, aber auch wegen ihrer Farben, ihren Formenvielfalt und überhaupt ... ich kann einfach nicht genug davon haben. Und weil ich Rosen so sehr liebe, habe ich einen Weg gefunden, sie für das ganze Jahr zu bewahren. Ich sammle akribisch die Blütenblätter meiner Rosen, breite sie auf Tablets und Kuchenblechen aus - bis man sich nirgends mehr im Haus hinsetzen kann - trockne sie und fülle sie dann in Schraubgläser.Dann verarbeite ich sie weiter zu Rosenblütengelee, streue sie ins Badewasser und im Herbst will ich kleine Duftsäckchen nähen und mit Rosenblüten befüllen.
Ein kleines Glas bewahre ich allerdings auf. Und immer wenn ich im Winter Sehnsucht nach dem Sommer habe, öffne ich mein Rosenblütenglas und der Duft des Sommers mit all seinen reichen Erinnerungen strömt mir entgegen. Probiert es einmal aus - es funktioniert einige Jahre!!!

1 Kommentar:

  1. Liebste Antje,

    danke für dein lieben Kommentar! Ich kann Amrum für absoluten Abschalt -Urlaub nur empfehlen. das nächste Mal würde ich dann wieder nach Föhr fahren - da gibt es etwas mehr zu sehen, zu erleben... Logisch, die Insel ist ja auch 5x größer... ;-)

    Renovierungsarbeiten klingt toll, es ist ja so schön, wenn etwas "neu" gemacht wird. Meist verwirklicht man dann ja auch seine Wunschvorstellung von etwas und kann es hinterher nur umso mehr genießen...
    Deine Rosenblütenträume sind wunderschön. Rosen für den Winter! Ein Superidee! Rosen blühen auf Amrum übringens noch sehr viele...

    Herzliche Grüße und einen schönen Mittwoch! :-)

    Frau E.

    AntwortenLöschen