Besonders erfreue ich mich aber auch immer wieder an den Blüten. Sie sind wunderschön anzuschauen und ebenso auch außerordentlich beliebt bei allen Insekten die da brummen und summen. Das Tollste ist aber: man kann sie auch essen! Sie schmecken phantastisch und sie sind ein ganz besonderer Augenschmaus!
Ein paar Eindrücke als "Appetithäppchen":
Frischer Borretsch!
Aromatischer Thymian!
Kräftiger Schnittlauch und würziger Ysop!
Frische Minze und Zitronenmelisse!
Aromatisch-herber Salbei!Zum Thema Kräuter habe ich bereits vor einigen Jahren ein unglaublich anschauliches und ideenreiches Buch gefunden. Man findet darin traumhafte Bilder, außergewöhnliche Rezepte genauso wie wertvolle Tipps zu Anbau und Pflege. Ein einzigartiges Kräuter-Werk. Dieses Buch ist eines der wertvollsten in meiner Küche!
"Blüten zum Reinbeißen" von Kathy Brown/Michelle Garrett, Christian Verlag, ISBN 3-88472-433-Schnell noch ein ganz simples, alltägliches Rezept - besonders lecker an einem heißen Sommertag:Quark mit Buttermilch und ein klein wenig Olivenöl glatt rühren, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist - würzen mit Salz und etwas Pfeffer - dann gaaaaaaaaanz viel frischen Schnittlauch hineinschneiden und zum Schluss noch üppig Schnittlauchblüten hineinstreuen, kurz unterrühren und ein paar Blüten obendrauf zur Dekoration.
Dazu kleine, neue Pellkartoffeln - LECKER!!!!!
