Startseite *** *** *** VILLA LILLA und DORNRÖSCHEN *** **** *** DANK

'Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort.
Und die Welt hebt an zu singen,
triffst Du nur das Zauberwort.'
Joseph von Eichendorff


Diese Worte üben auf mich immer wieder einen ganz besonderen Zauber aus.
Magische, verheißungsvolle Worte.
Begeben wir uns auf die Suche nach dem 'Zauberwort', erschließt sich uns die Schönheit in der Welt und inspiriert uns zu eigenem Schaffen.


Mittwoch, 11. März 2015

Frühling

Hier bei uns am Rhein lacht die Sonne vom Himmel
und lockt den Frühling. 
Ich könnte jubeln über all die verheißenden Zeichen - 
das glitzernde Wasser, 
die ersten zarten weißen Blütensterne in der Wiese, 
die schwellenden Knospen an Bäumen und Sträuchern, 
das Zwitschern der Vögel ...

Doch es ist mehr ...
"Es sind nicht die bunten Farben, 
die lustigen Töne und die warme Luft,
die uns im Frühling so begeistern.
Es ist der stille weissagende Geist
 unendlicher Hoffnungen,
ein Vorgefühl vieler froher Tage des gedeihlichen Daseins
so mannigfaltiger Naturen,
die Ahnung höherer ewiger Blüten und Früchte,
und die dunkle Sympathie
mit der gesellig sich entfaltenden Welt."

Novalis/Friedrich Freiherr von Hardenberg

Kann man "Frühlingsgefühle" besser beschreiben?

Kommentare:

  1. Liebe Antje,
    ich hab mich riesig über deinen Besuch bei mir gefreut - und fürs Eintragen als Follower (HERZLICH WILLKOMMEN! - ich folge dir jetzt ebenfalls) - und auch darüber, dass du bei der Rettung der Lachfalte mithelfen willst! Ich hab in deinem Blog ja schon einige passende Beiträge gefunden - über das nicht Perfekte und die Schönheit des Alterns, die würden sehr gut zur Lachfalten-Rettung beitragen. Nachdem die neue Rettungsaktion am 15.3. startet, schlage ich vor, dass du mit deinen älteren Beiträgen bis zu diesem Tag wartest, um sie dort dann zu verlinken (da kriegen das mehr Leute mit als im alten Posting...) Und natürlich freue ich mich auch jederzeit über neue Rettungsbeiträge von dir :o))
    Das Gedicht hier oben ist übrigens wirklich wunderschön!
    Ganz liebe Rostrosengrüße von der Traude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Traude,
      danke für Deine netten Worte! Auch ich heiße Dich ganz herzlich willkommen in meinem Blog und freue mich, daß es Dir hier gefällt. Deine Aktion zu Rettung der Lachfalte werde ich kräftig unterstützen. Was wäre das Leben ohne Lachfalten - dann hätten wir ja nix mehr zu Lachen!
      Herzliche Grüße Antje

      Löschen