Startseite *** *** *** VILLA LILLA und DORNRÖSCHEN *** **** *** DANK

'Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort.
Und die Welt hebt an zu singen,
triffst Du nur das Zauberwort.'
Joseph von Eichendorff


Diese Worte üben auf mich immer wieder einen ganz besonderen Zauber aus.
Magische, verheißungsvolle Worte.
Begeben wir uns auf die Suche nach dem 'Zauberwort', erschließt sich uns die Schönheit in der Welt und inspiriert uns zu eigenem Schaffen.


Freitag, 27. Februar 2015

Testshirt

Neue Oberteile wünscht sich Frau. Und jede Menge Jerseys warten im Schrank auf ihre Verarbeitung. Einen neuen Schnitt will ich ausprobieren. Der Schnitt ist aus der Burda 2/2010 Modell 112.
Ein sehr einfacher Schnitt: 3 Teile. Vorderteil und Rückenteil mit angeschnittenen legeren Ärmeln und ein Besatzstreifen für den Hausausschnitt. Für den ersten Versuch verwende ich nicht gerade den allerliebsten Stoff. Meine Wahl fiel auf einen leichten braun-cremeweiß-gestreiften Baumwolljersey.
An der Ärmellnaht entstand durch die V-förmig zusammenlaufenden Streifen ein sehr schöner Effekt.
Insgesamt fand ich aber dieses braun-weiß-gestreifte Shirt doch ziemlich langweilig und die Farbe ist für mich auch nicht der Brüller. Obwohl ich braun eigentlich gut tragen kann. Ein Blick in die Restekiste war dann sehr inspirierend.
So bekam der Halsausschnitt eine Einfassung aus dem Pünktchenstoff meines Sommerkleides und ebensolche Bündchen an den Ärmeln.
Aber irgendwie fehlte noch was. Da dieses Shirt ja sowieso quasi ein Probelauf war, könnte ich doch gleich noch ein bißchen mehr experimentieren ....
Lila fand ich auch recht interessant dazu.
Mit Hilfe eine Schablone aus meinem Alabama Stitch Book bekam das Shirt eine lila Blattranke als zusätzlichen Hingucker - also gleichzeitig eine kleine Übung in dieser Technik.
Außerdem habe ich die Ärmel extrem lang zugeschnitten, damit sie sich im Handgelenksbereich richtig raffen. Damit wollte ich einen Pulswärmereffekt erreichen, weil ich ein ziemlich verfrorenes Wesen bin.
Blöderweise kann ich Schnitte nie 1:1 übernehmen. Aufgrund individueller physischer Gegebenheiten muß dieser immer erst einmal angepaßt werden. Ich bin nicht sehr groß (156) und wenn ich auch mit den Jahren etwas fülliger geworden bin, so ist mein Körperbau doch eher zierlich. Das bedeutet, daß die Schnitte im Rückem immer zu lang sind, die Schultern immer zu breit und damit die Halsausschnitte gerne mal zu groß sind. Im unteren Bereich jedoch brauch ich dann eher etwas mehr Weite. Die Sache mit dem Hohlkreuz macht das ganze auch nicht gerade einfacher.

Was im Grunde eigentlich eine simple Sache ist - mal eben ein nettes Shirt nähen - gestaltet sich somit doch immer etwas aufwändiger. Meine angepaßten Schnitte bewahre ich deshalb sehr sorgfältig auf und bleibe dann meist auch bei diesen bewährten Schnitten. Sowieso hab ich mit zunehmendem Alter immer weniger Lust auf komplizierte Schnitte mit vielen arbeitsintensiven Details.

Irgendwie hab ich immer ein Problem mit den Burda-Schnitten. Wenn ich die Größe entsprechend der Maßtabelle wähle, fallen die Teile immer zu groß aus. Das liegt aber vielleicht an den o.g. Gründen. Allerdings kann ich Shirts relativ problemlos kaufen. Die passen doch auch!

Wie geht es den Näherinnen unter Euch mit den Burda Schnitten? 
Welche Erfahrungen habt Ihr?
So bunt ist sicherlich nicht jeder Frau's Geschmack.  Aber ich hab es ja gerne auch farbig - entstanden ist für mich auf jeden Fall ein fröhliches gute-Laune-Shirt!

1 Kommentar:

  1. liebe Antje, wie du siehst blättre ich gerne ein wenig zurück und wundere mich etwas dass dazu keine KOmmentare kamen. Nun ja, wie so oft, nicht gleich aufgemacht, wenn es frisch eingestellt ist, ein paar Tage schreibt m,an anderes und schon ist`s weg - futsch, - ich habs gefunden bei dir"freu..-) und finde es ist ein ganz entzückendes fröhliches neues Teil als Shirt entstanden, toll finde ich die verlängerten Ärmel als fast Stulpen, eine glänzende Idee, bin nämlich auch ein Frierkätzchen...
    fröhliches gute - Laune - Shirt passt auf jeden Fall, gefällt mir sehr...
    danke für die Anregung..
    und herzlichst Angelface

    AntwortenLöschen