Startseite *** *** *** VILLA LILLA und DORNRÖSCHEN *** **** *** DANK

'Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort.
Und die Welt hebt an zu singen,
triffst Du nur das Zauberwort.'
Joseph von Eichendorff


Diese Worte üben auf mich immer wieder einen ganz besonderen Zauber aus.
Magische, verheißungsvolle Worte.
Begeben wir uns auf die Suche nach dem 'Zauberwort', erschließt sich uns die Schönheit in der Welt und inspiriert uns zu eigenem Schaffen.


Freitag, 20. Mai 2011

Herrlicher Holunder!

Es ist wieder soweit - und in diesem Jahr recht früh - der Holler blüht!Und so habe ich mich bei herrlichem Sonnenschein aufgemacht um einige dieser wunderbar duftenden, cremeweißen Blütendolden zu sammeln. Schon von weitem erkennt man einen Hollerbusch. Mit seiner üppigen Blütenpracht leuchtet er einem entgegen, gut sichtbar - mal majestätisch ausladend als Einzelgänger auf weiter Flur oder gesellig inmitten einer bunt gemischten Hecke, mitunter auch heftig bewacht von einem Brennesselheer zu seinen Füßen.Man sollte bei allem Sammeltrieb allerdings keinen Raubzug starten und einen Blütenkahlschlag hinterlassen. Dem Strauch immer auch noch Blüten lassen - damit die Bienen und Insekten ihren Teil bekommen und es vor allem im Spätsommer noch genügend Früchte gibt - die bei Vögeln und Menschen gleichermaßen beliebten Holunderbeeren.

Wieder zuhause wurden die Blüten dann mit Orangen und Zitronen angesetzt - das Ergebnis seht ihr hier:Ein ordentlicher Vorrat an köstlichem Holunderblütensirup und sehr leckerer Marmelade.
Hier mein einfaches Rezept für Holundersirup:

1 Liter Wasser
ca. 25 Holunderblüten
1 Bio-Orange
1 Bio-Zitrone
1 kg Zucker
25 g Zitronensäure

Blüten eventuell durch sanftes schütteln vorsichtig reinigen - ich wasche sie nicht, damit der Blütenstaub dran bleibt - die groben Stiele entfernen, Zitrone und Orange in Scheiben schneiden und dann alles im Wasser 24 Stunden abgedeckt ziehen lassen. Danach durch ein Sieb gießen und mit einem Tuch oder Teefilterbeutel filtern.
Die Flüssigkeit in einem Topf mit dem Zucker erhitzen bis dieser sich komplett aufgelöst hat, immer gut umrühren, aufkochen, die Zitronensäure dazugeben und sofort in saubere Flaschen abfüllen.Ich fand es zu schade, die Orangen und Zitronen einfach wegzuwerfen. Also habe ich das Fruchtfleisch abgelöst - es dürfen ruhig noch ein paar Blüten daran haften, wieder ein Teil Sirup dazugegeben und in einem Topf erneut erhitzt. Das ganze habe ich dann mit dem Pürierstab zu Mus bearbeitet, eine entspprechende Menge Gelierzucker hineingeschüttet, 4 Minuten sprudelnd gekocht und sofort in Gläser gefüllt. Diese Holunder-Orangen-Zitronen-Marmelade ist so was von lecker geworden - ein bißchen so wie bittere Orangenmarmelade. Hierzu kann ich allerdings keine Mengenangaben liefern - ich hab alles ohne abmessen und abwiegen einfach nach Gefühl gebraut.So - und nach getaner Arbeit darf man sich auch ruhig mal belohnen. Ich habe das mit einem Gläschen herrlich erfrischendem Holundergetränk getan:
2cm Holunderblütensirup mit Prosecco aufgefüllt , ein paar frische Minzblätter dazu ...... himmlisch!!! Prost!

1 Kommentar:

  1. Das sind ja tolle Bilder - hier sind die Holunderblüten noch nicht so weit - aber morgen werde ich bei meinem Häuschen schauen, was die BLüten machen. Dort sind so viele Büsche in meinem Garten und in den Hecken, daß ich dort ein wenig zuschlagen kann. Und Deine Idee mit Organgen und Zitronen ist wirklich zu verlockend!
    Super Idee. Orangenmarmelade koche ich schon immer für meinen Vater, der diese liebt ( nicht so bitter - sondern so, daß sie sogar mir schmeckt!).
    Ach ich hätte gerne einen Prosecco mit Holunderblütensirup und Minzblättern mit Dir getrunken... So habe ich den ganzen Nachmittag bei meiner kleinen Schwester über meinen süßen 1jährigen Neffen gelacht, der wie ein kleiner Clown ist - einfach zum klauen süß!
    Liebe Grüße Tinki

    AntwortenLöschen