Startseite *** *** *** VILLA LILLA und DORNRÖSCHEN *** **** *** DANK

'Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort.
Und die Welt hebt an zu singen,
triffst Du nur das Zauberwort.'
Joseph von Eichendorff


Diese Worte üben auf mich immer wieder einen ganz besonderen Zauber aus.
Magische, verheißungsvolle Worte.
Begeben wir uns auf die Suche nach dem 'Zauberwort', erschließt sich uns die Schönheit in der Welt und inspiriert uns zu eigenem Schaffen.


Freitag, 16. April 2010

Pulsatilla

Sie hat den Winter überstanden und blüht wieder - meine violette Schönheit im Topf - eine bezaubernde Pulsatilla! Und das jetzt schon im 3. Jahr!Pulsatilla hat ihren botanischen Namen aus dem Lateinischen bekommen. Pulsare bedeutet "schlagen", was auf die großen, glocken-ähnlichen Blüten hinweist. Auf deutsch kennt man sie vielleicht besser unter dem Namen Küchenschelle. Dabei hat der Name nichts mit der Küche zu tun. Es kommt vielmehr von
Küh-chen-schelle, manchmal auch Kuhschelle genannt.Die Pulsatilla gilt als Osterblume, welche die Rückkehr der Vegatationsgeister ankündigt. In der Homöopathie ist Pulsatilla ein wichtiges Mittel für Frauen. Dort wo sie paßt, lindert Pulsatilla viele Frauenbeschwerden und regt die Fruchtbarkeit an.
So, jetzt widme ich mich wieder meinen Baustellen - richtig - ich habe jetzt mehrere ... deshalb ist es auch ein wenig stiller hier. Trotzdem macht mir die Arbeit Spaß und ich freue mich an meinen "handwerklichen" Erfolgen. Dazu gibt es bald auch wieder Bilder.

2 Kommentare:

  1. Pulsatilla kannte ich bis jetzt nur in Form von Kügelchen ;-) Die Pflanze ist ja eine wahre Schönheit!
    Viel Spass auf der Baustelle und liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
  2. Oh ich bin ganz begeistert von Deinen Blumenbildern. Ich kenne sie nur als Küchenschelle und wußte nicht das das Pusatilla ist - wieder etwas dazugelernt. Meine Nachbarin hat eine wundervolle lila Küchenschelle mit bestimmt 12 Blüten auf mal! Da bin ich gestern schon herumgeschlichen!!!!!!
    Was ist denn bei Deiner Baustelle gerade dran???
    Liebe Grüße Tinki

    AntwortenLöschen