Startseite *** *** *** VILLA LILLA und DORNRÖSCHEN *** **** *** DANK

'Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort.
Und die Welt hebt an zu singen,
triffst Du nur das Zauberwort.'
Joseph von Eichendorff


Diese Worte üben auf mich immer wieder einen ganz besonderen Zauber aus.
Magische, verheißungsvolle Worte.
Begeben wir uns auf die Suche nach dem 'Zauberwort', erschließt sich uns die Schönheit in der Welt und inspiriert uns zu eigenem Schaffen.


Dienstag, 2. Februar 2010

Problemlösung

Am Anfang war das Chaos - Papierschnipsel überall, Stoffproben, Anprobemodelle, Stoff-Fetzen, Stecknadeln, Garnfäden .... und warum das Alles??? Es sollte etwas Neues entstehen - etwas ganz Neues - etwas, das es bis jetzt eigentlich noch gar nicht gibt.
Nun aber mal der Reihe nach: Zu unserer Familie gehört ein kleiner Hund, ein Schnautzer-Terrier-Mischling. Quax. Und Quax macht seinem Namen alle Ehre. Er ist ein unglaublich treuer und liebenswerter Gefährte, aber er ist leider auch ein echter Bruchpilot. So kam es, daß er vor einigen Jahren durch einen schweren Unfall eine Rückenmarksverletzung erlitt und infolge inkontinent wurde. Das ist für einen Hund ein schweres Schicksal. Die Not war groß - ich konnte doch nicht den ganzen Tag mit einem Wischlappen hinter ihm herlaufen. Ausgiebige Recherche im Internet nach Lösungen für solche inkontinenten Hunde blieb unbefriedigend. Also kaufte ich Babywindeln und windelte ihn mittels Paketklebeband. Das hielt nicht gut, sah sehr unschön aus und strapazierte sein Fell. So konnte es langfristig nicht weitergehen. Da hatte meine Mama eine zündende Idee: wir nähen dem kleinen Kerl einen Anzug, wo wir dann die Windel hineinkleben können. Wir entwickelten zunächst ein Papiermuster und daraus entstand dann tatsächlich ein Windelhöschen für Quax. Fortan war unser kleiner Freund auslaufsicher und gleichzeitig nett anzusehen. Der Anzug ist so konzipiert, daß Quax sich selbst nicht ausziehen kann und daß die feuchte Windel durch ihr Gewicht auch nicht nach hinten unten wegrutscht. Er bekam gleich eine ganze Kollektion - zum Wechseln - versteht sich. Er selbst kann sich damit im Haus absolut frei bewegen und ist seitdem wieder ein glücklicher Hund.
Dann schlug das Schicksal im letzten Jahr erneut zu. Aufgrund von Blasensteinen mußte der kleine Kerl notoperiert werden und seine Anatomie veränderte sich derart, daß die Windel jetzt anders positioniert werden muß. Der Anzug erfüllte seinen Zweck zwar immer noch, aber es sah jetzt nicht mehr so schön aus, und das ganze mußte zusätzlich mit Klebeband gesichert werden.
Das sah dann so aus:
Sehr aufwändig und äußerst "unattraktiv". Also dachte ich über Verbesserungen nach.
Und nun sind wir wieder beim Chaos. Es entstanden immer neue Papiermuster, neue Anprobe-Exemplare wurden genäht und immer mußte anprobiert werden. Hat schon mal jemand versucht, einem Hund zu erklären, wie Hund sich bei einer Anprobe richtig zu verhalten hat? Stehen bleiben - nein,nicht hinsetzen, nicht weglaufen, nicht hinfallen lassen, still stehen .... und das mehrmals am Tag ...! Kein leichtes Unterfangen, aber wir haben es gemeinsam geschafft! Und mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden. Eine echt gelungene "Problemlösung":
Ein paar kleine Veränderungen stehen zwar noch an, die werden dann bei den nächsten Exemplaren berücksichtigt.
Inkontinenz bei Hunden ist ein wirklich tragisches Schicksal für die Tiere ebenso wie für die Besitzer. Nicht selten werden sie deshalb sogar eingeschläfert. Aus diesem Grund will ich diese individuelle Lösung für inkontinente Hunde anbieten. So ein "Mäntelchen" kann ich mit den entsprechenden Maßangaben maßschneidern. Ich würde mich sehr über einen Kommentar freuen, ob es einen Bedarf für eine solche Hunde-Inkontinenz-Lösung gibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen